Worauf es ankommt:
"Was ist der Mensch, dass du Gott an ihn denkst?" (Psalm 8, 5)

Um uns den Horizont zu erweitern, möchte ich einmal kurz eine "aufsteigende" Anthropologie und Theologie entwickeln.

Ich frage mich: ist Gott denn nur ein Gott der Alten? Jesus zum Beispiel wurde nur etwa 33 Jahre alt. Wollen wir von alten biblischen Gestalten lernen, dann müssen wir schon woandershin schauen: Salomo, Hanna, Simeon ... Ein "Gott der Männer" gar? Wollen wir es nicht ganz so ernst nehmen, wenn in einem Gottesdienst, der von 40 Frauen und 2 Männern werktags besucht wird, wieder die zusätzlich zum Textkorpus eingeführte Anrede "Brüder!" erklingt ...

Ich glaube, es ist viel weniger wichtig als es vor 200 Jahren wichtig gewesen sein mag, als es in Deutschland noch regionale Fürstentümer, Zölle und Kriege gab. Die Hessen, die Rheinländer, die Bayern, heute: die Flüchtlinge ... was macht das jetzt schon noch aus?

Eine wirkliche "Kommunion", eine "Communio", eine Gemeinschaft von sonst ganz unterschiedlichen Völkern und Nationen! Wie ist das möglich? Ohne die Vision eines Adenauers, eines Gasparis, eines Schumanns wäre das noch nicht einmal angedacht worden! Wie war es denn möglich, in relativ kurzer Zeit diese Gemeinschaft zu kreieren?

Machen wir einen Test:
1) Wallfahren, 2) den Armen helfen, 3) das mehrmalige tägliche Gebet, 4) das Glaubensbekenntnis, 5) das Fasten ... In welcher Religion sind wir gerade?

afroami.jpg

Das Christentum würde das so durchdeklinieren:

  1. Wallfahrt nach Jerusalem, nach Rom, nach Lourdes ...
  2. den Armen helfen: Papst Franziskus: an die Ränder der Gesellschaft gehen. Wie Mutter Teresa von Kalkutta, die Ärmsten der Armen suchen ...
  3. das Chorgebet der Ordensgemeinschaften, der Kontemplativen und Aktiven, der Gemeinden ...
  4. das "Gloria Patri", das Kreuzzeichen, Votum
  5. vorösterliche Busszeit; vorweihnachtliche Zeit ...

Für unsere muslimischen frommen Freundinnen und Freunde geht dasselbe aber so:

  1. Wallfahrt nach Mekka
  2. die Armensteuer, das Helfen
  3. das fünfmalige Gebet am Tag in der Gemeinschaft
  4. "Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet"
  5. der Ramadan und sein striktes Fasten bis zum Sonnenuntergang

Wolf Z. Schmidt S. J.

Hinweis: zum vergrößern der Bilder bitte in die Bilder klicken!